Hilfe - Downloadbereich - SG Neuenhaus/Uelsen

Inhalt

Einführung

Dies ist die Hilfe für den Downloadbereich für die SG. Dieser Bereich soll das zur Verfügung stellen von internen Dateien vereinfachen. Ich habe versucht die Bedienung so intuitiv und einfach wie möglich zu gestalten. Sollte es doch einmal Probleme geben, findet sich auf dieser Seite vielleicht eine Lösung. Sollte dies nicht der Fall sein, bitte an mich wenden. Meine Kontaktdaten stehen am Ende der Seite.

Franz-Josef Neekamp

Zugang

Der Downloadbereich ist unter der Internetadresse "http://d.sgnu.de" oder über den Link die SG-Seite unter dem Menüpunkt Downloads (siehe Bild).

Registrierung

Die Registrierung besteht aus 3 Schritten. Für die Registrierung wird eine Emailadresse benötigt. Sollte keine Emailadresse vorhanden sein, bitte an Franz-Josef (Kontaktdaten unten) wenden.

Zur Registrierung gelingt man über den Link "Registrieren" im Anmeldeformular (siehe Bild).

Schritt 1: Formular

Über den Registrierungsbutton kommt man zum Registrierungsformular (siehe Bild 1). Dies muss nun ausgefüllt werden und durch klick auf den "Registrieren"-Button abgesendet werden.

Anschließend erscheint folgende Meldung (siehe Bild 2). Nun wird eine Bestätigungsemail an die angegebene Emailadresse gesendet. Diese enthält ein Link zur Bestätigung der Emailadresse.

Schritt 2: Emailadresse bestätigen

Nach dem Absenden des Registrierungsformulars sollte nun nach wenigen Minuten eine Email eintreffen, eventuell wird diese im Spamordner landen.

In der Email auf den ersten Link (siehe Bild 1) klicken. Anschließend öffnet sich ein neues Fenster mit der Bestätigung (siehe Bild 2).

Nun muss das Konto noch von einem Administrator freigeschaltet werden.

Schritt 3: Freischaltung durch Administrator

Nun muss nur noch das Konto durch einen Administrator freigeschaltet werden, dies kann ein paar Stunden dauern. Wenn nach einem Tag immer noch keine Freischaltung stattgefunden hat. Bitte kurz bei Franz-Josef (Kontaktdaten unten) Neekamp melden.

Nach Freischaltung durch den Administrator wird eine Benachrichtung per Email versendet (siehe Bild). Nun ist der Downloadbereich nutzbar und es ist möglich sich über das Anmeldeformular anzumelden.

Konto

Allgemein

Standardmäßig sind für jeden Nutzer nur die Funktionen "Ordner erstellen" und "Datei hochladen" frei geschaltet. Zusätzlich können für jeden Nutzer die anderen Funktionen freigeschaltet werden.

Ordner erstellen

Einen neuen Ordner erstellt man durch klick auf den "Ordner erstellen"-Button (siehe Bild 1 - Pfeil 1). Auf der folgenden Seite (siehe Bild 2) kann man nun den Namen des neuen Ordners eingeben und den Ordner mit klick auf den "Erstellen"-Button erstellen. Der neue Ordner wird in dem aktuell geöffneten Ordner erstellt.

Datei hochladen

Eine neue Datei hochladen kann man durch klick auf den "Datei hochladen"-Button (siehe Bild 1 - Pfeil 1). Auf der folgenden Seite (siehe Bild 2) kann man nun durch anwählen des "Datei hochladen"-Buttons die Datei auswählen, die hochgeladen werden soll. Dabei ist es auch möglich mehere Dateien auszuwählen. Die ausgewählte Datei wird nach der Auswahl unterhalb des Buttons angezeigt (siehe Bild 2). Mit klick auf den "Hochladen"-Button startet der Upload. Sobald im unteren Balken "Erfolgreich hochgeladen" steht, ist der Upload abgeschlossen und die Dateien auf dem Server.

Datei/Ordner löschen

Diese Funktion steht nicht automatisch zur Verfügung, sondern muss erst freigeschaltet werden. Dies ist zum Schutz, damit nicht ausversehen Dateien gelöscht werden.

Besitzt man das "Recht" Dateien zu löschen, wird in der Anzeige automatisch ein roter Button mit einen Kreuz angezeigt. Drückt man diesen, öffnet sich ein Fenster in dem das Löschen bestätigt werden muss.

Dateiname ändern

Diese Funktion steht nicht automatisch zur Verfügung, sondern muss erst freigeschaltet werden.

Besitzt man das "Recht" Dateien zu löschen, wird in der Anzeige automatisch ein grauer Button mit einen Schraubschlü angezeigt. Drückt man diesen, öffnet sich ein Fenster in dem der Name geändert werden kann.

Konto

Meine Daten

Unter dem Menüpunkt "Meine Daten" (siehe Bild 1 - Pfeil 3) kann man seine Daten (Name, Emailadresse, Passwort) ändern. Um seine Daten zu ändern, muss immer das aktuelle Passwort eingegeben werden.

Nur wenn ein neues Passwort eingegeben wird, ändert sich dieses. Ansonsten bleibt das alte Passwort bestehen.

Kennwort vergessen

Sollte man sein Kennwort einmal vergessen haben, kann man sich über den "Kennwort vergessen"-Button im Anmeldeforumlar ein neues Passwort per Email zuschicken lassen.

Besonderheiten

Ordner Homepage

Alle Dateien um Ordner "Homepage" werden auch auf der SG Seite unter dem Menüpunkt "Downloads" angezeigt.

Kontakt

Franz-Josef Neekamp

Email: neekamp@sgnu.de
Mobil: 01525-4516973